Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Israel nach Netanjahu

19. November 2021 @ 19:00 - 21:00

!ACHTUNG: ÄNDERUNG!

Die Veranstaltung “Israel nach Netanyahu” wird zur geplanten Zeit virtuell stattfinden, und wir werden Herrn Witzthum live aus Israel dazuschalten.

Unter folgendem Link können Sie am Freitag, den 19. November, um 19 Uhr problemlos teilnehmen:

https://us02web.zoom.us/j/88006440280
Meeting ID: 880 0644 0280

Parallel werden wir die Veranstaltung auf unserer Facebookseite übertragen.

Wir bedauern die derzeitige Entwicklung sehr und hoffen, schnellstmöglich wieder auf physische Formate zurückgreifen zu können.

—————————————————————————————————————————————-

Nach anhaltender politischer Krise in Israel wurde die Ära Benyamin Netanyahu im vergangenen Juni beendet. Zwölf Jahre Zusammenarbeit des Likud mit den ultraorthodoxen Parteien, den Siedlern und den nationalreligiösen Parteien kamen an ihr Ende. Die neue Regierung Naftali Bennet ist eine Koalition aus acht Parteien von ganz links bis ganz rechts und wird sogar von einer arabisch-islamischen Partei unterstützt. Was sie eint, ist ihr Misstrauen gegen Netanjahu, aber ebenso der Wille, die Rechtsstaatlichkeit zu verteidigen, auf die es Netanjahu und seine Koalition abgesehen hatten. Ihnen war es hauptsächlich darum gegangen, den Korruptionsprozess gegen Netanjahu zu verhindern. Daher
schwächten sie die Polizei, den Obersten Gerichtshof und die Generalstaatsanwaltschaft und versuchten, die Medien zu kontrollieren und zu manipulieren.
Das neue politische Experiment ist in der Tat einzigartig in der israelischen Geschichte wie überhaupt in der Geschichte der Demokratie. Wird es Erfolg haben? Oder wird es Netanjahu gelingen, noch einmal an die Macht zu kommen? Hat die neue Ära in Israel eine Chance und was wären die Bedingungen?

 

Über den Referenten:

David Witzthum, Journalist, Politikwissenschaftler und Dozent für deutsche Geschichte und Kultur, war
einer der Hauptmoderatoren der israelischen Nachrichtensendung MeHayom LeMahar. Er ist bekannt
für seine klugen Analysen und intime Kenntnis der israelischen Politik.

Details

Datum:
19. November 2021
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Online: Zoom

Veranstalter

Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V. AG Hamburg
Referat für christlich-jüdischen Dialog der Nordkirche
Tabita-Kirchengemeinde
Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Hamburg e.V.